Kronstadt Kongress 2021
Veranstaltung
„Alle Macht den Räten, keine Macht der Partei!“ – mit diesem Slogan forderten die Kronstädter Matros*innen und Arbeiter*innen im Jahr 1921 während der Russischen Revolution unabhängige Arbeiter- und Soldatenräte. Im Frühjahr 2021 jährt sich der Kronstädter Matrosenaufstand zum 100 Mal. Die Vorbereitungsgruppe möchte an dieses Ereignis erinnern und an die vergangene Tradition von Anarchistischen Kronstadtkongressen, die 1971 und 1981 in Berlin stattgefunden haben, anknüpfen. Außerdem soll der Kongress einen Anstoß zur überregionalen Vernetzung bieten, um sich den aktuellen Zukunftsthemen und drängenden Fragen der Zeit stellen zu können. Anarchistische Perspektiven sollen weiter entwickeln werden, um handlungsfähige Alternativen zur kapitalistischen Weltordnung anbieten zu können: Egalitär, emanzipatorisch, herrschaftsfrei! Netzwerk bezuschusste das Projekt bei den Druck- & Versandkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…
Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…
Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…