Zivilgesesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe
Broschüre
Die Gruppe weltweit – Freiwilligengruppen von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. ist seit 10 Jahren in der Flüchtlingshilfe engagiert. In einer Rückschau möchten sie mittels Interviews von ehrenamtlich Engagierten, die in verschiedenen
Aktivitätsbereichen , wie z.B. Deutschunterricht, gemeinsamen Freizeitaktivitäten, Kontakt und Begleitung zu Ärzt*innen und Ämtern etc. tätig sind, eine Broschüre erstellen, um andere Menschen für diese Arbeit zu motivieren. Netzwerk beteiligt sich an den Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…
Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…
Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…