1 drop of water africa

Black-History – Webinar und March of Memorial

1 drop of water africa ist ein Graswurzelprojekt mit Sitz in Berlin, das zum diesjährigen Black-History-Month eine Webinar-Reihe organisiert und den 15. March of Memorial (Gedenkmarsch zu Ehren der afrikanischen Opfer von Versklavung, Kolonialismus und Rassismus) mit organisiert. Die Webinar-Reihe wurde aufgrund der Pandemie in den März verschoben und umfasst verschiedene Perspektiven zum Thema (the rise of Pan African Women, climate change and why Africa is a key risk area, the Phoenix of black owned businesses).

Netzwerk beteiligt sich an Organisationskosten.

Aktuell geförderte Projekte

Das Kollektiv für Emanzipation und Solidarität veranstaltet am 3. Mai 2025 eine Podiumsdiskussion, um den jeweils einseitigen Erzählungen im Kontext des Nahost-Konflikts ein differenziertes Bild entgegen zu setzen und den Raum für Empathie und…

Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…

Das Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn arbeitet seit 2018 als Zusammenschluss verschiedener stadtpolitischer Initiativen, Projekte und Gruppen. Das Bündnis organisiert jedes Jahr Demonstrationen und Aktionen in Berlin – und plant im…