Hornstrassenfest in Kreuzberg
Staßenfest gegen Verdrängung
Das “Kiezbündnis am Kreuzberg” setzt sich für eine Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts und die Vielfalt der Bewohner*innen im Kiez ein. Unter dem Schlagwort “Was tut sich im Yorck-/Großbeerenkiez?” lädt das Bündnis z.B. zum offenen, monatlichen Kiezratschlag ein. Außerdem veranstalten sie jährlich die Kiezwochen mit Abschlussfest: In diesem Jahr Ende August wird das Hornstraßenfest als Austauschforum über Wohnen, Kultur, Leben im Kiez sowie des nachbarschaftlichen Engagements stattfinden.
Netzwerk beteiligt sich den Kosten für Material und Öffentlichkeitsarbeit.
Aktuell geförderte Projekte
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…
Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…