Kiezwatch Neukölln

Kiezspaziergänge für eine solidarische Nachbarschaft

Nach dem vermehrten Bekanntwerden von rechten Netzwerken haben sich Nachbar*innen Nord-Neuköllns zur Kiezwatch zusammengeschlossen, um die Aufmerksamkeit im Kiez bezüglich der Problematik zu steigern. Mittlerweile beteiligen sich ca. 40 Nachbar*innen an den Spaziergängen, und stoßen auf immer größeres Interesse. Für die folgenden Spaziergänge möchte die Gruppe Flyer in verschiedenen Sprachen verteilen, die nochmals Infos zum Thema streuen. 

Netzwerk bezuschusst die Druckkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…

Kreuzberg solidarisch gegen Rechts und AKEBI planen eine Info-Veranstaltung im SO36, die sich mit der sogenannten „Graue-Wölfe“-Bewegung auseinandersetzt. Diese ist seit Jahrzehnten auch in…

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…