Kiezwatch Neukölln

Kiezspaziergänge für eine solidarische Nachbarschaft

Nach dem vermehrten Bekanntwerden von rechten Netzwerken haben sich Nachbar*innen Nord-Neuköllns zur Kiezwatch zusammengeschlossen, um die Aufmerksamkeit im Kiez bezüglich der Problematik zu steigern. Mittlerweile beteiligen sich ca. 40 Nachbar*innen an den Spaziergängen, und stoßen auf immer größeres Interesse. Für die folgenden Spaziergänge möchte die Gruppe Flyer in verschiedenen Sprachen verteilen, die nochmals Infos zum Thema streuen. 

Netzwerk bezuschusst die Druckkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren…

Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…

Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…