Solidarische Nachbarschaft in Neukölln
Kiezladen
Devians versteht sich als politische Gemeinschaft, die durch kritische Bildungsprojekte gesellschaftlichen Problemen wie Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Umweltzerstörung sowie Homo- und Transfeindlichkeit etwas entgegensetzen will. Ziel ist es, mit Nachbar*innen eine Kultur des alltäglichen Zusammenhalts und der Solidarität zu entwickeln. Daher wollen sie Menschen innerhalb einer Nachbarschaft in ihrem Kiezladen zusammenbringen, die für gewöhnlich aneinander vorbeileben würden.
Netzwerk unterstützt die Erstausstattung des Kiezladens.
Aktuell geförderte Projekte
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…
Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…
Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…