Solidarische Nachbarschaft in Neukölln

Kiezladen

Devians versteht sich als politische Gemeinschaft, die durch kritische Bildungsprojekte gesellschaftlichen Problemen wie Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Umweltzerstörung sowie Homo- und Transfeindlichkeit etwas entgegensetzen will. Ziel ist es, mit Nachbar*innen eine Kultur des alltäglichen Zusammenhalts und der Solidarität zu entwickeln. Daher wollen sie Menschen innerhalb einer Nachbarschaft in ihrem Kiezladen zusammenbringen, die für gewöhnlich aneinander vorbeileben würden. 

Netzwerk unterstützt die Erstausstattung des Kiezladens.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…

Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…

Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…