Solidarische Nachbarschaft in Neukölln

Kiezladen

Devians versteht sich als politische Gemeinschaft, die durch kritische Bildungsprojekte gesellschaftlichen Problemen wie Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Umweltzerstörung sowie Homo- und Transfeindlichkeit etwas entgegensetzen will. Ziel ist es, mit Nachbar*innen eine Kultur des alltäglichen Zusammenhalts und der Solidarität zu entwickeln. Daher wollen sie Menschen innerhalb einer Nachbarschaft in ihrem Kiezladen zusammenbringen, die für gewöhnlich aneinander vorbeileben würden. 

Netzwerk unterstützt die Erstausstattung des Kiezladens.

Aktuell geförderte Projekte

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…

Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…

Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…