#ZeroCovid – Für einen solidarischen europäischen Shutdown

Umterschriftensammlung

Eine Gruppe von Menschen aus linken Zusammenhängen setzen sich gemeinsam für radikale Strategien zur Bewältigung der Pandemie ein: Sie fordern einen strikten Lockdown besonders im Lohnarbeitsbereich, anstatt dem Kapitalinteresse folgend nur die Freizeit der Menschen zu beschränken.
Netzwerk unterstützt das Vorhaben durch einen Zuschuss für Printmaterial.

Aktuell geförderte Projekte

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…