20 Jahre KOP
Veranstaltung zu rassistischer Polizeigewalt
Die von Netzwerk mit initiierte Kampagne tritt auf verschiedenen Ebenen institutionellem Rassismus entgegen, um damit den rassistischen Normalzustand zu durchbrechen. Auf der Veranstaltung in der Regenbogenfabrik Anfang September wurde an die Hoch- und Tiefpunkte der vergangen 20 Jahre erinnert, mittels einer Podiums-Veranstaltung mit breitem Begleitprogramm und einer multimedialen Rückschau. Netzwerk übernimmt die Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit, Raum- und Technikmiete sowie die Druckkosten für die Begleitbroschüre.
Aktuell geförderte Projekte
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…
Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…
Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…