Allerhand Strausberg
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Das Wohnkollektiv allerhand versteht sich als klar politisches Projekt (als antifaschistischer, antirassistischer und feministischer Raum), das emanzipatorische Inhalte auch nach außen trägt und so versucht, das Stadtbild in Strausberg mit zu prägen. Dazu gehören auch offene Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die aktuell noch im Bau sind, jedoch dieses Jahr noch eröffnet und direkt mit politischen und kulturellen Angeboten gefüllt werden sollen.
Aktuell geförderte Projekte
Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…
Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…