f.a.q. Infoladen Neukölln
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Den f.a.q. Infoladen gibt es seit 2009 und er wird von verschiedenen politischen Gruppen genutzt. Relevant für die Nutzung ist eine feministisch, antisexistisch, queere Grundhaltung der Gruppen bzw. inhaltliche Verbindung zu (Queer-)Feminismus bei Veranstaltungen. Für mehr Ordnung und Übersicht wurden Regale aufgebaut, um mehr Platz in den Räumen zu schaffen. Darüber hinaus wurde die Bibliothek aufgestockt und der Laden insgesamt aufgeräumter, sicherer und zugänglicher gemacht.
Aktuell geförderte Projekte
Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…
Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist „Widersprüche“ und will aufzeigen,…
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…