Initiative Togo Action Plus

Bildung gegen Rassismus 

Die Initiative Togo Action Plus hat seine Wurzeln im migrantisch-selbstorganisierten Aktivismus gegen Rassismus in Deutschland. Seit 2004 entwickelte sich die Initiative zu einem wichtigen Ort des Widerstandes gegen den alltäglich erfahren Rassismus von Behörden, Institutionen und durch Mitglieder der deutschen weißen Mehrheitsgesellschaft sowie gegen die konstante Bedrohung von Abschiebung. Netzwerk finanziert die Öffentlichkeitsarbeit, damit der Verein auch zukünftig auf Aktionen und Demonstrationen aufmerksam machen und für Community-Bildungsangebote werben kann. 

Aktuell geförderte Projekte

Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…