
Kalabal!k
Anarchistische Bibliothek
Die Anarchistische Bibliothek Kalabal!k ist ein selbst verwalteter Treffpunkt, eine Bibliothek sowie ein Veranstaltungsraum. Hier finden sich Bücher, Broschüren, Flyer, Plakate rund um anarchistische Themen. Außerdem stellen sie ihre Räumlichkeiten Aktivist*innen und Menschen aus der Nachbarschaft zur Verfügung. Zur Ausstattung gehört auch ein Drucker, den Menschen kostenfrei nutzen können, um z.B. Flyer und Plakate zu drucken und zu vervielfältigen.
Netzwerk finanziert die Reparatur des Druckers.
Aktuell geförderte Projekte
Die Gedenkinitiative hat sich 2022 zum 30. Todestag von Emil Wendland gegründet. Aktive organisieren jährlich Gedenkveranstaltungen für Emil Wendland, der 1992 in Neuruppin von Neonazis ermordet wurde. Sie wollen in der Stadt Neuruppin wie auch…
Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…
Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren…