Kiosk am Hermannplatz
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Der schon seit Jahren leerstehende Kiosk an der Hasenheide, wird von der Initiative Hermannplatz seit September 2019 als Treffpunkt und Infostand genutzt. Nach langen Gesprächen mit dem Eigentümer konnte nun der Kiosk für den symbolischen Preis von 1€ erworben werden. Der Kiosk wird als widerständiger Ort für stadtpolitische, antirassistische und antikapitalistische Kämpfe sowie von Communities genutzt.
Aktuell geförderte Projekte
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…
Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…
Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist „Widersprüche“ und will aufzeigen,…