Museum des Kapitalismus

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Das Museum des Kapitalismus ist als Akteur in der politischen Bildungsarbeit nicht mehr wegzudenken. Die Dauerausstellung in den eigenen Räumen in Berlin-Kreuzberg ist Kernbestandteil der Arbeit und bedarf der ständigen Wartung und Weiterentwicklung. Mit der Förderung wird neue Technik und Bestuhlung sowie Renovierungsmaterial angeschafft.

Aktuell geförderte Projekte

Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…

Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…