Stadtteilkomitee Neukölln – Nachbarschaftsladen 

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Den selbstverwalteten Nachbarschaftsladen gibt es seit Ende April 2022 im Süden von Neukölln. Der Kiez ist von einem Mangel an soziokultureller Infrastruktur geprägt und im Laden soll Platz für gemeinsame Diskussionen über gesellschaftsrelevante Themen geschaffen werden. Um einen niedrigschwelligen Zugang dazu zu ermöglichen, werden regelmäßige thematische Filmabende oder Theaterworkshops veranstaltet. Im Vordergrund steht dabei, alltägliche Erfahrungen zu verhandeln und damit Politik im Alltag zu verankern. Netzwerk beteiligt sich an den Kosten des Ladenausbaus.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…