Subversiv

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Das Subversiv entstand 1990 im Zuge der Besetzung der Brunnenstr. 6/7 in Berlin-Mitte. Die erste Veranstaltung fand 1990 statt und die Räume wurden seitdem beständig von unterschiedlichen Gruppen aus der Berliner autonomen Szene genutzt. Mit dem Zuschuss wird die marode Küche renoviert und mit neuem Kochequipment ausgestattet, um wieder Küfas veranstalten zu können.

Aktuell geförderte Projekte

Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…

Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…