Von Utopien und Realitäten

5 Jahre antikapitalistische Produktionsversuche

Die Superfood_Schleudergang, eine Initiative zur Herstellung tauschlogikfreier Lebensmittel auf dem Karla*hof in Templin erstellt zum fünfjährige Bestehen eine Publikation. Darin sollen die Erkenntnisse aus fünf Jahren ungewöhnlicher Praxis anderen zur Verfügung gestellt werde. Die Broschüre soll dazu inspirieren und motivieren, selbst antikapitalistische Produktionsversuche zu starten, sich mit der Superfood_Schleudergang und anderen zu verbinden und zu verbünden und konkrete Alternativen zu herrschenden kapitalistischen Produktions- und Verwertungsprozessen zu schaffen. Netzwerk übernimmt die Druckkosten der Broschüre.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…

Die Gruppe „Solidarität mit der Westsahara“ Berlin ist aus mehreren Delegationsreisen in die Geflüchtetencamps der Sahrauis bei Tindouf (Algerien) entstanden. Die Gruppe plant im Oktober eine Filmvorführung mit Küfa im New Yorck Bethanien sowie…

Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…