Beyond Borders Festival
Unterstützung für Graswurzel-Organisationen
Das Beyond Borders Festival wird Ende August im Herzen Berlins, im Görlitzer Park stattfinden. Bei dem Festival stehen die Menschenrechte derjenigen im Zentrum, die Menschen auf der Flucht sind und Schutz suchen. Eingeladen werden selbstorganisierte Graswurzel-Organisationen, die ihre Arbeit an Ständen präsentieren, um Spenden zu sammeln. Künstler*innen und Redner*innen, die sich für Menschenrechte engagieren, oder selbst eine Fluchtgeschichte haben, sollen dadurch unterstützt werden.
Netzwerk bezuschusst Mieten für die Technik und Stände sowie Transport und Gebühren.
Aktuell geförderte Projekte
Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…
Die Gruppe Golem Berlin möchte ihre 2023 initiierte Veranstaltungsreihe Left In Darkness fortsetzen und die Podiumsveranstaltung “Left in Darkness – Wege aus der politischen Einsamkeit“ ausrichten. Sie setzen sich gegen den Irrglauben ein, dass…