Die Lunte
Stadtteil- & infoladen
Die Lunte ist ein Stadtteil- und Infoladen in Nord-Neukölln, der seine Wurzeln in der autonomen Selbstorganisierung der 1980er Jahre hat. Seit dem ist sie ein Ort, an dem politische Theorie und Praxiserfahrung diskutiert, gelebt, weiterentwickelt und umgesetzt werden. Die Stadtteilarbeit besteht in der Teilnahme an sozialen, ökonomischen und politischen Kämpfen und Unterstützung anderer Gruppen im Kiez.
Netzwerk finanziert einen Teil der Büroausstattung, damit die Lunte ihrer wichtigen Arbeit im Stadtteil nachgehen kann.
Aktuell geförderte Projekte
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…
Kreuzberg solidarisch gegen Rechts und AKEBI planen eine Info-Veranstaltung im SO36, die sich mit der sogenannten „Graue-Wölfe“-Bewegung auseinandersetzt. Diese ist seit Jahrzehnten auch in…
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…