
Die Lunte
Stadtteil- & infoladen
Die Lunte ist ein Stadtteil- und Infoladen in Nord-Neukölln, der seine Wurzeln in der autonomen Selbstorganisierung der 1980er Jahre hat. Seit dem ist sie ein Ort, an dem politische Theorie und Praxiserfahrung diskutiert, gelebt, weiterentwickelt und umgesetzt werden. Die Stadtteilarbeit besteht in der Teilnahme an sozialen, ökonomischen und politischen Kämpfen und Unterstützung anderer Gruppen im Kiez.
Netzwerk finanziert einen Teil der Büroausstattung, damit die Lunte ihrer wichtigen Arbeit im Stadtteil nachgehen kann.
Aktuell geförderte Projekte
Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…
Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…