Nachbarschaftsvernetzung in Lichtenberg

Zur Wehr setzen gegen Deutsche Wohnen

‚Lichtenberg mietet‘ ist eine Gruppe von vier Personen, die auch Mieter*innen in einer Deutsche Wohnen Siedlung sind. Sie kooperieren mit dem Kiezteam Lichtenberg von ‚DW & Co. Enteignen‘ und möchten Mieter*innen der DW-Blöcke in der Rutnikstraße, Kubornstraße, Kunzeweg, Normannenstraße, Hoener Weg und Rudolf-Reusch-Straße organisieren. Sie wollen den Mieter*innen so eine Möglichkeit aufzeigen, sich zur Wehr zu setzen.

Netzwerk übernimmt Raummiete und Materialien für ein Begegnungs-Fest und Druckkosten für Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuell geförderte Projekte

Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…

Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…

Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…