
Queer durch Berlin
Selbstorganisiertes Jugendbündnis
Queer durch Berlin ist ein selbstorganisiertes, basisdemokratisches Jugendbündnis, welches über das patriarchale, kapitalistische System aufklärt. Aus der queer-feministischen Perspektive heraus sollen Anstöße zur Reflexion der Gesellschaft und den eigenen Verhaltensmustern gegeben werden, um dadurch Denkmuster aufzubrechen. Im Frühjahr 2023 veranstaltet die Gruppe ihre jährlich wiederkehrenden queer-feministische Rallyes, die jeweils am Wochenende que(e)r durch die Stadt führen. Unter der Woche fanden wei jedes Jahr ergänzend Workshops und Veranstaltungen statt.
Netzwerk beteiligt sich zum dritten Mal an den Veranstaltungskosten.
Aktuell geförderte Projekte
Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…
Die seit 3 Jahren bestehende Stadtteilgewerkschaft will in und mit ihrer Nachbarschaft Politik von unten und nachbarschaftliche Solidarität stärken. Seit einem Jahr wird dazu u.A. monatlich eine Kiezküche mit Essen und einem jeweils geplanten…
Die Tacheles Gruppen sind ein recht neuer, selbstorganisierter Zusammenschluss von Studierenden der Alice-Salomon-Hochschule, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität und der Evangelischen Hochschule Berlin. Sie organisieren…