Queer durch Berlin

Selbstorganisiertes Jugendbündnis

Queer durch Berlin ist ein selbstorganisiertes, basisdemokratisches Jugendbündnis, welches über das patriarchale, kapitalistische System aufklärt. Aus der queer-feministischen Perspektive heraus sollen Anstöße zur Reflexion der Gesellschaft und den eigenen Verhaltensmustern gegeben werden, um dadurch Denkmuster aufzubrechen. Im Frühjahr 2023 veranstaltet die Gruppe ihre jährlich wiederkehrenden queer-feministische Rallyes, die jeweils am Wochenende que(e)r durch die Stadt führen. Unter der Woche fanden wei jedes Jahr ergänzend Workshops und Veranstaltungen statt. 

Netzwerk beteiligt sich zum dritten Mal an den Veranstaltungskosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…