Antifaschistisches Liederbuch
Förderschwerpunkt Jugendinitiativen
Eine Gruppe politisch aktiver Jugendlicher aus Berlin möchte an die Lieder, die vielen Generationen von Jugendlichen einen Klang gaben, den Widerstandsgeist gegen den Faschismus aufzeigten und weitertrugen, aber heute fast vollständig in Vergessenheit geraten sind, erinnern. Hierfür haben sie 60 antifaschistische Lieder zusammengetragen und mit Hinweisen zur historischen Einordnung eigenständig gelayoutet. Das Liederbuch soll demnächst in den Druck gehen und an einschlägigen Orten gegen Spende verteilt werden.
Netzwerk beteiligt sich an den Druckkosten für das Liederbuch.
Aktuell geförderte Projekte
Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…
Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der…
Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…