
Argumente gegen rechte Positionen auf die Straße tragen
AG Flyer gegen Rechts
Die AG Flyer gegen rechtsist im Frühjahr 2024 aus der Bewegung Omas gegen Rechts (OgR) hervorgegangen. Teilweise sind sie dort weiterhin in Stadtteil- und Arbeitsgruppen aktiv. Sie sind eine offene Gruppe, in der etwa zehn Frauen* regelmäßig mitarbeiten und weitere je nach Interesse am Thema hinzukommen. Sie erstellen Flyer und Infoblätter zu antifaschistischen Themen. Die Flyer werden seit dem Frühjahr 2024 bei Demonstrationen, Kundgebungen, Stadtfesten, CSDs und an Infotischen verteilt. Besonders vor den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg waren sie sehr nachgefragt. Als Infoblätter liefern sie u.a. Aktivist*innen Hintergrundinfos.
Nun fallen vor allem Kopier- bzw. Druckkosten für die nächste Flyer-Marge an, die von Netzwerk finanziert wird.
Aktuell geförderte Projekte
Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Die „AG Eigenbedarf kennt keine Kündigung“ [E3K] beschäftigt sich seit November 2018 mit dem Thema Eigenbedarfskündigung. In Berlin ist das Thema Eigenbedarfskündigung allgegenwärtig und eine…