Kampagne Abtreibung legalisieren

Jetzt!

Gemeinsam fordert der Zusammenschluss um die Kampagne: Abtreibungen müssen in Deutschland legal werden – und zwar jetzt! Zum Hintergrund: Die bereits oben genannte „Kommission zu reproduktiver Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin“ hat im April 2024 bestätigt, was viele schon lange fordern: Abtreibungen sollen mindestens bis zur 12. Schwangerschaftswoche legal sein. Seit dem 16. September und noch bis zum 7. Dezember finden 12 Wochen lang überall in Deutschland Aktionen der Kampagne statt. Der Abschluss und Höhepunkt ist die geplante Großdemo, die am 7. Dezember 2024 in Berlin und Karlsruhe zeitgleich stattfinden soll. Netzwerk finanziert Technik- und Mobikosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…

Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…