
Sensibles Podcasting
Rassismuskritische Podcastreihe
Brückenwind e.V. hat sich 2017 gegründet und konzentriert sich seitdem auf rassismuskritische Bildungs- und Sensibilisierungsarbeit – vor allem im Rahmen der bundesweiten aber auch internationalen Geflüchteten- und Freiwilligenarbeit in europäischen Grenzregionen. Ziel der Arbeit ist es Räume zu schaffen, in denen Themen wie Rassismus, Eurozentrismus, White Saviourism, Voluntoursim mit freiwilligem Engagement zusammen gedacht und reflektiert werden können. Sie planen ab kommendem Juni eine Podcastreihe sowie zwei Podiumsdiskussionen im September 2024 und März 2025, um weitere Angebote (zeit- und ortsunabhängig) zur Verfügung zu stellen.
Netzwerk unterstützt die geplanten Vorhaben mit der Finanzierung eines Laptops.
Aktuell geförderte Projekte
Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…
Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…
Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…