Singen aus Protest

Der Widerklang Chor

Der Widerklang Chor singt auf vielen verschiedenen Sprachen für Freiheit und Gerechtigkeit. Ihr Ziel ist es, mit ihrer Musik diverse Gruppen der radikalen Linken in Berlin und Umgebung zu empowern und Kämpfe von links-unten zu unterstützen. Deshalb singen sie auf Demonstrationen, Kundgebungen und anderen Protesten und laden zu Soli-Veranstaltungen und öffentlichen Proben ein. Als internationalistischer Chor haben sie ein breites Repertoire an Liedern in über 15 verschiedenen Sprachen aus ökologischen, antirassistischen, dekolonialen, antifaschistischen und queerfeministischen Kontexten. 

Netzwerk bezuschusst die Druckkosten für 200 Liederbücher. 

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung…

Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…

Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…