Vernetzung, Feiern, Filme schauen
Kiezbündnis am Kreuzberg
Das ‘Kiezbündnis am Kreuzberg’ setzt sich für eine Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts und die Vielfalt der Bewohner*innen im Kiez ein. Unter der Headline „Was tut sich im Yorck-/Großbeerenkiez?“ lädt das Bündnis zum monatlich stattfindenden Kiezratschlag ein. Bereits seit dem Jahre 2001, jeweils Ende August/Anfang September, wird die Kiezwoche mit dem „Hornstraßenfest“ veranstaltet. Die Themenvielfalt der Kiezwoche bildet die Vielfalt der Bewohner*innen und Initiativen im Kiez ab. Die Veranstaltungen sollen zur Stärkung der Kommunikation und zur solidarischen Vernetzung der Bewohner*innen beitragen. Sie wird dieses Jahr vom 6.– 14. September 2024 stattfinden. Ort und Programm werden noch bekannt gegeben. Netzwerk finanziert Druckkosten und Filmverleih.
Aktuell geförderte Projekte
Die von Aktivist*innen neu gegründete Meldestelle in Oranienburg, möchte gegen Ausgrenzung vorgehen, diese sichtbar machen und rechtsextreme Vorfälle in Oranienburg dokumentieren. Sie vernetzen sich aktiv mit anderen Meldestellen in Brandenburg…
Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv.
Trotz der zwischenzeitlichen…
Die selbstorganisierte Awareness-Konferenz findet vom vom 8. bis 10. Mai 2026 im Mehringhof in Berlin statt. Eingeladen sind Awareness-Aktive und -Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen der Konferenz sollen unterschiedliche…