Pride Soli Ride

Solidarisches, queeres & antifaschistisches Statement

Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor allem CSDs zunehmend ins Blickfeld rechter Bedrohung geraten. Ziel ist es mit dieser Pride-Saison für „Pride Soli Ride“ eine unterstützende und vermittelnde Rolle einzunehmen: Sie „vermitteln“ Anreisen, Ressourcen, Kontakte, aber auch inhaltliche Annäherung und Austausch und supporten bei Organisatorischem und Öffentlichkeitsarbeit der Pride-Organisationen. Ein gemeinsames Statement für die Öffentlichkeit wird gedruckt und online veröffentlicht.

Netzwerk übernimmt die Druckkosten für die Broschüre.

Aktuell geförderte Projekte

Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…

Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…

Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…