karSTADT ERHALTEN – Wem gehört der Hermannplatz?!

Mobilisierungskampagne

Menschen aus Neukölln und Kreuzberg haben sich für diese stadtpolitische Kampagne zusammengetan und wollen den Abriss sowie Neubebauung des Karstadt-Gebäudes verhindern. Das Vorhaben der Investoren einen dreimal so großen Luxusbau auf den Platz zu setzen bedeutet für den Kiez weitere Gentrifizierungsprozesse, Verdrängung von Menschen, besonders die in prekäreren Situationen leben und Migrant*innen. Das wollen die Anwohner*innen verhindern – denn den Kiez soll gestalten, wer dort wohnt.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bunte Kuh ist eine antifaschistische, antirassistische und antisexistische Jugendeinrichtung mit dem Schwerpunkt politische Bildung und Selbstverwaltung. Seit Anfang des Jahres ist die extrem rechte Partei „Der Dritte Weg“ und seine…

Berlin autofrei e.V. sind eine Initiative aus ehrenamtlich engagierten Berliner*innen, die bereits seit Herbst 2019 auf einen Volksentscheid für ein autoreduziertes Berlin hinarbeiten. Nachdem 2021 bereits über 50.000 Unterstützungsunterschriften…

Bekanntermaßen plant der Senat, den Görlitzer Park zukünftig während der Dunkelheit zu schließen, und für entsprechende Maßnahmen (Zäune, Tore, Security…) Millionen Euro auszugeben, während gleichzeitig massiv bei sozialen Projekten gekürzt wird…