Gleiches Recht für alle Kriegsgeflüchteten! 

Kundgebung

Der Verein Refugees Emancipation, ein von Geflüchteten initiiertes Projekt, möchte langfristig die Lebensqualität von Geflüchteten in Deutschland verbessern. In den acht, von den Nutzer*innen selbst verwalteten, Internetcafes in Geflüchteten-Heimen und den Refugees Emancipation Center (REC) gibt es etwa 13.000  Nutzende im Monat. Dort wird unter anderem der Zugang zu Fernunterricht und Sprachkursen ermöglicht. Nun plant der Verein eine Veranstaltung bzw. Kundgebung zur besonderen Situation von Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine ohne ukrainische Staatsangehörigkeit. Netzwerk unterstützt die Miete und Technik für die Kundgebung. 

Aktuell geförderte Projekte

Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…

Die KinoKüfaCrew vom Kubiz organisiert seit Jahren wöchentlich eine Filmvorführung mit veganer Küfa im Kubiz. Sie wollen einen niedrigschwelligen Raum für nachbarschaftliche Vernetzung sowie (Sub-)Kultur bieten. Für diesen Sommer planen sie…

Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…