Keimzelle – Jugendraum in der R94

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Den selbstverwalteten Jugendraum Keimzelle gibt es schon seit ca. 6 Jahren und ist Teil des besetzten Hauses Rigaer94. Er wird von Jugendlichen für Jugendliche bespielt und gilt als Aufenthaltsort für Jugendliche, politische Jugendgruppen oder andere Kollektive. Das Keimzellenkollektiv ist momentan noch als Flinta*Only Gruppe organisiert. Jedoch soll es eine Erweiterung des Kollektivs geben und neue Menschen (nicht zwangsläufig nur Flinta*Only) für den Raum und das gemeinsame Projekt gewonnen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Workshops, betreffend der gemeinsamen Umgestaltung der Räume und Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten, organisiert.

Aktuell geförderte Projekte

Die Energieversorgung im Norden und Osten Syriens steht vor dem Kollaps. Türkische Luftangriffe haben die Kraft- und Umschaltwerke in der Region weitgehend zerstört. Strom ist Mangelware und wird häufig durch schmutzige Diesel-Aggregate erzeugt.…

Nach einem ersten Hoch von Kämpfen gegen Gentrifizierung und für ein Recht auf Stadt ab dem Ende der 2000er-Jahre brauchte es einen Ort der Reflexion, des Erfahrungsaustauschs und Wissenstransfers. Kassel war Beginn des von da an jährlich von…

Unter dem Motto „Universelle feministische Solidarität jetzt! – Gegen einen selektiven Feminismus!“ ruft das spontan entstandene Bündnis zu einer 8. März Demo auf. Das Bündnis hat sich gebildet, um dem auf drastische Weise sichtbar gewordenen…