Museum des Kapitalismus

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Das Museum des Kapitalismus ist als Akteur in der politischen Bildungsarbeit nicht mehr wegzudenken. Die Dauerausstellung in den eigenen Räumen in Berlin-Kreuzberg ist Kernbestandteil der Arbeit und bedarf der ständigen Wartung und Weiterentwicklung. Mit der Förderung wird neue Technik und Bestuhlung sowie Renovierungsmaterial angeschafft.

Aktuell geförderte Projekte

Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…

Die Werkstatt für Antifaschistische Aktionen machen kreative Aktionen, um antifaschistische Positionen in die Öffentlichkeit zu bringen. Zum sogenannten „Veteranentag“, der vom Bundestag beschlossene Feiertag am 15. Juni, planen sie eine…

Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…