Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahn

Housing Action Days 

Das Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn ist ein außerparlamentarisches Bündnis aus stadtpolitischen Initiativen, Projekten, Orten und Gruppen und Teil der bundesweiten und europäischen stadtpolitischen Vernetzung. Das Bündnis möchte mit dem Fokus auf die stadt- und mietenpolitische Bewegung die europäischen ‚Housing Action Days‘ mit gestalten. Die zwischen dem 24. März und dem 2. April 2023 stattfindenden Aktionstage orientierten sich am Ende des Wintermoratoriums für Zwangsräumungen in Frankreich. 

Netzwerk unterstützt die Mobilisierung in Berlin mit Übernahme von Druckkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bunte Kuh ist eine antifaschistische, antirassistische und antisexistische Jugendeinrichtung mit dem Schwerpunkt politische Bildung und Selbstverwaltung. Seit Anfang des Jahres ist die extrem rechte Partei „Der Dritte Weg“ und seine…

Berlin autofrei e.V. sind eine Initiative aus ehrenamtlich engagierten Berliner*innen, die bereits seit Herbst 2019 auf einen Volksentscheid für ein autoreduziertes Berlin hinarbeiten. Nachdem 2021 bereits über 50.000 Unterstützungsunterschriften…

Bekanntermaßen plant der Senat, den Görlitzer Park zukünftig während der Dunkelheit zu schließen, und für entsprechende Maßnahmen (Zäune, Tore, Security…) Millionen Euro auszugeben, während gleichzeitig massiv bei sozialen Projekten gekürzt wird…