Nachbarschaftsvernetzung in Lichtenberg

Zur Wehr setzen gegen Deutsche Wohnen

‚Lichtenberg mietet‘ ist eine Gruppe von vier Personen, die auch Mieter*innen in einer Deutsche Wohnen Siedlung sind. Sie kooperieren mit dem Kiezteam Lichtenberg von ‚DW & Co. Enteignen‘ und möchten Mieter*innen der DW-Blöcke in der Rutnikstraße, Kubornstraße, Kunzeweg, Normannenstraße, Hoener Weg und Rudolf-Reusch-Straße organisieren. Sie wollen den Mieter*innen so eine Möglichkeit aufzeigen, sich zur Wehr zu setzen.

Netzwerk übernimmt Raummiete und Materialien für ein Begegnungs-Fest und Druckkosten für Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuell geförderte Projekte

Das Bildungskollektiv Skills for Utopia‘ sieht, so ähnlich wie Netzwerk Selbsthilfe, in Graswurzelgruppen den Schlüssel zur Gestaltung der Gesellschaft und unterstützt diese Gruppen mit kostenlosen Workshops. Bei den Herbstwerkstätten sind…

Die AG-Internationale Solidarität der Interventionistischen Linken widmet sich der Solidarität mit der feministischen und kurdischen Widerstandsbewegung im Iran und der Türkei sowie in Rojava. Dafür arbeitet sie auch mit…

Die F_ajocs, eine feministische und antifaschistische Jugendorganisation in Charlottenburg, hat über Nazi-Aktivitäten in ihrem Bezirk recherchiert. Heraus gekommen ist die Broschüre ‚Hinter braunen Fassaden‘. Sie liefert einen Einblick in die…