
Kämpferisch trommelnd für eine bessere Welt
Rhythms of Resistance (RoR) Berlin
Rhythms of Resistance (RoR) Berlin ist Teil des transnationalen Rhythms of Resistance Netzwerks von 80 politischen Trommelgruppen. Gruppen gibt es in ganz Europa und anderen Teilen der Welt (z.B. Mexico, Kanada, Israel, Türkei); in Deutschland sind 30 Gruppen aktiv. Sie setzen sich gegen
Klimakrise, Faschismus, Patriarchat und andere Unterdrückungssysteme sowie für Menschenrechte, soziale und ökologische Gerechtigkeit ein. Sie sind meist an pinken und silbernen Kostümen und Trommeln zu erkennen. Um den Austausch innerhalb des Netzwerks nach Corona wieder in Gang zu bringen, haben RoR Berlin Verantwortung für die Organisation des diesjährigen Transnationalen Meetings (TNM) für Austausch, Vernetzung und zum gemeinsamen Trommeln übernommen und arbeiten derzeit daran, das Sommercamp von aktivistischen Trommelgruppen in Brandenburg zu realisieren. Netzwerk unternimmt anteilig die Raummiete.
Aktuell geförderte Projekte
Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…
Das Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn arbeitet seit 2018 als Zusammenschluss verschiedener stadtpolitischer Initiativen, Projekte und Gruppen. Das Bündnis organisiert jedes Jahr Demonstrationen und Aktionen in Berlin – und plant im…
Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…