Feministische Religionskritik
Broschüre
Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung mit konkreter Intervention und Organisierung verbinden.
Geplant ist aktuell der Druck einer Broschüre zu Religion als gesellschaftlichem Machtfaktor und ihr Einfluss auf politische Prozesse. Im Zentrum stehen die Wirkweisen religiöser Bezüge in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen sowie die innerlinken Widersprüche, die sich im Umgang mit Religion zeigen – sowohl allgemein als auch konkret in Bündniszusammenhängen.
Netzwerk unterstützt die Gruppe mit der Finanzierung der Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…
Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…
Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…