Organizing Otherwise

Machtreflexion in Gruppen

Das Projekt „Organizing Otherwise: Power & Balance“ setzt den Rahmen für kollektive Reflektionsversuche im Umgang mit informellen Hierarchien und Macht in Kollektiven und politischen Gruppen. Die Grundlage von „Power & Balance“ sind 37 Reflexionsfragen als Kartenset, die es ermöglichen sich individuell oder als Gruppe in einen Raum von Selbstreflexion und Accountability zu begeben. Die Karten werden im Siebdruck-Druckverfahren hergestellt und, weil Sprache, Sprachkenntnis und Sprechen sehr eng mit Macht verbunden sind, in 8 Sprachen übersetzt und zugänglich gemacht. Der Fokus liegt auch auf Dekolonialisierung bzw. Neuverhandlung (westlicher) linker Organisationskultur und soll scheinbare Selbstverständlichkeiten in Bewegung bringen. 

Netzwerk Selbsthilfe fördert die Herstellungs- und Druckkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bunte Kuh ist eine antifaschistische, antirassistische und antisexistische Jugendeinrichtung mit dem Schwerpunkt politische Bildung und Selbstverwaltung. Seit Anfang des Jahres ist die extrem rechte Partei „Der Dritte Weg“ und seine…

Berlin autofrei e.V. sind eine Initiative aus ehrenamtlich engagierten Berliner*innen, die bereits seit Herbst 2019 auf einen Volksentscheid für ein autoreduziertes Berlin hinarbeiten. Nachdem 2021 bereits über 50.000 Unterstützungsunterschriften…

Bekanntermaßen plant der Senat, den Görlitzer Park zukünftig während der Dunkelheit zu schließen, und für entsprechende Maßnahmen (Zäune, Tore, Security…) Millionen Euro auszugeben, während gleichzeitig massiv bei sozialen Projekten gekürzt wird…